SEO Mehrsprachig
SEO für mehrsprachige Webseiten (mehrsprachiges SEO)
Ohne die Kenntnis ausländischer Märkte und Sprachkenntnisse ist SEO für mehrsprachige Webseiten aussichtslos. Betrachtet man SEO als einen Bereich des (Online-)Marketings, so fällt ein mehrsprachiges SEO dementsprechend in den Bereich des internationalen Marketings.
Mehr als eine technische Einrichtung
Die mehrsprachige Webseite sollte selbstverständlich alle technischen Rahmenbedingungen erfüllen, aber bevor man eine SEO-Kampagne startet, sollte man vor allem sicher sein, dass die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen für das Zielland geeignet sind. Das Zielland gibt an, in welchem Land die Homepage in den Suchergebnissen angezeigt werden soll. Manchmal ist es sogar besser, dort nur einen Teil seines Sortiments anzubieten.
Mehrsprachiges SEO und Suchbegriffe
Auch die Suchbegriffe sollten für das Zielland geeignet sein. So sind im Spanischen und im Englischen beispielsweise heutzutage viele Amerikanismen gebräuchlich. Die Nutzung der geeigneten Suchbegriffe ist elementar für den Erfolg bei der Platzierung der Webseite. So kann es sein, dass dieselben Suchworte in einem Land gut funktionieren, aber in einem anderen Land irrelevant sind, selbst wenn die Sprachen sich ähnlich sind.
Mehrsprachiges SEO basiert also nicht nur auf der richtigen SEO-Technik, sondern auch auf (internationalem) Marketing und Sprachwissenschaft. Die Wettbewerber sind nicht nur dann „gefährlich“, wenn sie bei Google gelistet sind, sondern vor allem dann, wenn sie lokale und etablierte Unternehmen mit einem „Heimvorteil“ sind.
Unsere Erfahrung in internationalem Marketing (England, USA, Südamerika, Spanien und Frankreich) wird garantiert sehr hilfreich für Sie sein, wenn Sie einen professionellen mehrsprachigen SEO-Service benötigen. Lassen Sie sich beraten!
Ihr SEO Experte / Berater
Auch für mehrsprachige Websites
Madrid – Paris – Düsseldorf